Weingut Lagler

Stammhaus LaglerSeit 1789 ist der Name "Lagler" auf dem Hofe Rote Torgasse 10 ansässig, aber erst am Ende der 70er-Jahre vollzog sich der Wandel vom reinen Traubenproduzenten (es wurden die Trauben an die "Freien Weingärtner Dürnstein" geliefert) zum Weinmacher.

Unser Weingut ist natürlich auch Mitglied der Vinea Wachau.

Die Vinea Wachau (Vinea Wachau Nobilis Districtus) wurde im Jahr 1983 als Vereinigung von Wachauer Winzern gegründet.

Die Beschränkung, ausschließlich Weine aus ihrem gesetzlich abgegrenzten Anbaugebiet zu keltern und das kompromisslose Bekenntnis zu Qualität, Ursprung und Reinheit sind oberstes Prinzip. Der Name Vinea Wachau geht auf Leuthold I. von Kuenring (1243-1313) zurück, der als "oberster Schenk in Österreich" galt. Das Herzstück seiner Besitzungen entsprach dem des heutigen Weinanbaugebietes Wachau.

Für die Vinea Wachau ist Wein ein absolut naturbelassenes Produkt, das sein Ursprungsgebiet zum Ausdruck bringt und dessen Besonderheiten in sich vereint. Der Codex Wachau und die Marken Steinfeder®, Federspiel® und Smaragd® stehen für naturbelassene Weinproduktion, gesicherte Herkunft und strikte Selbstkontrolle.

Der Codex Wachau im Detail

Derzeit bewirtschaften  wir rund 13,5 ha Weingartenfläche, (überwiegend Terrassenlagen mit Urgesteinsverwitterungsböden)
wobei ca. 40% Grüner Veltliner, 25% Riesling sowie Gelber Muskateller, Weißburgunder, Neuburger, Rivaner, Sauvignon Blanc und Zweigelt in den Lagen Tausendeimerberg, Steinborz, Setzberg, Hartberg, Vorderseiber, Axpoint und Atzberg angebaut werden.